Donnerstag, 11. August 2011

Gold August 2011

Schon bald könnte der Handel mit Gold teurer werden. So hat der Betreiber der amerikanischen Warenterminbörse COMEX die Margins beim Handel mit Gold Futures angehoben. Experten sind sich sicher, dass dies Auswirkungen auf den Goldpreis haben wird.

Schon ab morgen soll die Erhöhung gelten, wenn man in den USA Gold auf Termin handeln möchte. Jeder, der gerne spekuliert, muss höhere Sicherheitsleistungen (Margins) hinterlegen. Die Konsequenz daraus wird wohl sein, dass es generell teurer wird, Gold auf Termin zu handeln.

Zu spüren bekommt man dies beispielsweise bei einem normalen 100-Unzen-Kontrakt. Hier müssen jeweils 22 % mehr an Initial Margin von Händlern und an Maintenance Margin hinterlegt werden. Der Grund für diese Veränderung ist der steigende Goldpreis. Denn damit steigt im Terminhandel auch das Risiko. Allerdings kann ein solcher Schritt einen negativen Effekt auf den Goldpreis haben. Viele Spekulanten, die teilweise auf Kredit handeln, werden ihre Positionen verkaufen, da sie nicht länger dazu in der Lage sind, weiteres Geld als Sicherheit zu hinterlegen.

Der Goldpreis liegt heute Nachmittag bei 1.789 Dollar pro Feinunze. - Und hat somit einen Zuwachs von 8,15 Dollar je Feinunze bekommen.

Quelle: http://gold-journal.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen